Willkommen in der Onlineberatung des Caritas Kontaktladen & Streetwork im Drogenbereich

Schicke uns jederzeit eine vertrauliche Nachricht mit deinem Anliegen. Wir beraten dich zu diversen Themen rund um Drogenkonsum und Sucht. Wir melden uns in der Regel innerhalb von 48 Stunden bei dir zurück.

1. Schritt: Logge dich ein bzw. registriere dich

Mit deinem von dir gewählten Anzeigenamen und einem Passwort kannst du dich registrieren und einloggen. Die Beratung ist völlig anonym, du musst also keine persönlichen Daten bekannt geben.

Tipp: Wenn du bei der Registrierung oder unter "Login" - "meine Daten" deine Mailadresse hinterlegst, bekommst du eine Benachrichtigung per Mail, sobald wir deine Frage beantwortet haben.

2. Schritt: Stelle deine Frage

Nach dem Login kommst du zu einem Feld, in das du deine Frage schreiben kannst. Du kannst ganz offen und direkt sein, da die Anfrage anonym ist. So können wir dich am besten beraten. Wir beantworten deine Anfrage in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Du findest unsere Antwort unter "Onlineberatung" - "Antwort lesen".

LOGIN ZUM START DER ONLINEBERATUNG

Du hast Fragen oder möchtest direkten Kontakt mit uns aufnehmen? Kontaktiere unser Team vom Kontaktladen & Streetwork im Drogenbereich.
streetwork(at)caritas-steiermark.at
Webseite des Kontaktladens

FAQs zur Onlineberatung

Wir beraten dich in allen Bereichen, in denen der Konsum von Drogen deinen Alltag beeinflusst. Stelle uns deine Fragen zu folgenden Themen und vielem mehr:

• Drogenkonsum: Fragen zu Substanzen und Konsumform
  • Safer Use und Harm Reduction
  • Drogen & Sucht: Veränderungswünsche zu deinem Konsum
  • Einfluss von Drogen auf den Alltag: Arbeit, Ausbildung, Beziehung, Familie, Freizeit
  • Sexualität+
  • Gesundheit: Fragen zu gesundheitlichen Problemen durch Drogenkonsum wie Infektionskrankheiten (z.B. Hepatitis, HIV)...
  • Psychische Erkrankungen in Folge von Drogenkonsum
  • Gewalt
  • Grundsicherung & Schulden: Infos zu Sozialunterstützung, AMS, Pension, Ansprüche uvm.
  • Rechtliches: Auskünfte bei Fragen zu rechtlichen Folgen von Konsum illegalisierter Substanzen
  • Schwangerschaft
  • Wohnsituation

Ja, die Onlineberatung der Caritas ist absolut vertraulich. Alle Berater*innen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Es werden keine personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum oder Kontaktdaten erhoben oder gespeichert. Jede Information nach außen geschieht nur mit deiner Zustimmung, wenn du zum Beispiel Unterstützung für einen Antrag in Anspruch nimmst.

Wir versuchen Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Die maximale Zeit für eine Antwort liegt werktags bei 48 Stunden, am Wochenende bei maximal 72 Stunden. Wenn du eine gültige E-Mail Adresse hinterlegst, erhältst du eine Benachrichtigung, sobald wir dir geantwortet haben.

Nein, das Angebot der Onlineberatung und das Angebot im Kontaktladen sind für Hilfesuchende kostenfrei.

Nein, eine E-Mail Adresse ist nur dann erforderlich, wenn du eine E-Mail Benachrichtigung wünschst, sobald neue Antworten für dich verfügbar sind. Ohne hinterlegte E-Mail Adresse musst du dich regelmäßig einloggen, um neue Nachrichten lesen zu können.

Das Angebot von Caritas Kontaktladen und Streetwork richtet sich an Personen, die illegalisierte Substanzen konsumieren und beinhaltet keine Angehörigenberatung. Als Angehörig*e wende dich bitte an eine der folgenden Stellen:

Drogenberatung des Landes Steiermark
www.drogenberatung.steiermark.at